Die Moderatoren Alexander Prezewowsky und Prof. Alexander Marbach (Bild: beta 2021)

Ein Screenshot aus dem vorgestellten Spieleprojekt „Scoo-King“ (Bild: beta 2021)

Prof. Marbach, Ibrahim Kirstein, Tina Kiesslich und Anja Schmidt testen gemeinsam das neue Spiel. (Bild: beta 2021)

Seit 2015 findet zu Beginn des Jahres die beta statt, ein vom Bachelor-Studiengang „Medieninformatik und interaktives Entertainment“ veranstaltetes Event. Höhepunkt des Events ist die Vorstellung des Spieleprojekts des fünften Semester, zudem finden sich im Programm auch zahlreiche Vorträge und Workshops von bekannten Persönlichkeiten der deutschen Videospiele-Industrie. Was normalerweise im TV-Studio der Hochschule stattfand, musste jedoch dieses Jahr aufgrund der Pandemie in die virtuelle Welt verlegt werden.

Im Livestream, moderiert von Alex Prezewowsky und Prof. Alexander Marbach, wurden dem Publikum mehrere Vorträge und Fragerunden zu Themen wie Marketing, Entwicklungs-Förderung und der Arbeit in Indie-Studios geboten. Außerdem wurde das Spiel „Scoo-King“ vorgestellt, ein hektisches Mehrspieler-Spiel in dem zwei Teams gegeneinander um die Wette kochen. Den Abschluss des Events bildete ein Charity-Livestream der Studentengruppe Guardian Gamers, bei dem drei deutsche Streamer und Prof. Marbach in verschiedenen Spielen gegeneinander antraten. Das gesammelte Geld, über 1000 €, ging an das Projekt „Football 4 WASH“ der Organisation Viva con Agua.

„Die diesjährige beta hat im Angesicht der Umstände hervorragende Arbeit geleistet. Trotz nahezu ausschließlich digitaler Arbeit haben sich die Studierenden bravourös online organisiert und alle Herausforderungen gemeistert. Sie haben das Event kurzerhand in einen ganzen Online-Tag verwandelt und aus der Not eine Tugend gemacht. Mit dem Charity-Event „Guardian Gamers“ haben sie sogar ein Zeichen für alle gesetzt und spielerisch mit Spenden den Menschen in Afrika geholfen“, lobt Prof. Marbach die Leistung und das Engagement der Studierenden.

Das Spiel ist kostenlos für den PC verfügbar: https://games-studieren.itch.io/scooking