Prof. Dr. Vodel leitet seit 2018 die Professur “Softwareentwicklung für Medien und Anwendungssysteme” an der Hochschule Mittweida und ist außerdem CEO eines Unternehmens im Bereich IT-Consulting sowie Hardware- & Softwareentwicklung. Zuvor war er 2013-2018 als Abteilungsleiter „Systemsoftware & IT-Sicherheit“ am Universitätsrechenzentrum der Technischen Universität Chemnitz tätig. Im Rahmen seiner Habilitation von 2010-2013 befasste sich Prof. Dr. Vodel mit dem Thema „Energieeffiziente Kommunikation in verteilten, eingebetteten Systemen”. Der Themenbereich baut dabei weiterführend auf sein Promotionsthema „Funkstandardübergreifende Kommunikation in Mobilen Ad Hoc Netzwerken” auf, welches 2010 mit „summa cum laude“ und dem Dissertationspreis der Commerzbank gewürdigt wurde.

In den letzten 15 Jahren war er maßgeblich bei der Beantragung und Umsetzung von Projekten auf BMBF, SMWK, DFG sowie auf EU-Ebene beteiligt. Zu seinem Publikationsverzeichnis gehören aktuell Veröffentlichungen in über 85 peer-reviewed Konferenzbänden & Journals, darunter 2 Best Paper Awards, sowie 3 Bücher. In der letzten Dekade war er bei mehr als 200 Internationalen Konferenzen und Journals als Mitglied in Programmkomitees bzw. Editorial Boards aktiv.

Prof. Dr. Vodel bringt in das CSMRT-Institut mehrjährige Erfahrungen aus Industrieprojekten ein und ist aktuell in den Forschungsbereichen Motion Simulation, Datenanalyse sowie Eingebettete, Verteilte Systeme aktiv. Matthias Vodel ist Mitglied bei der IEEE und dem VDE, außerdem Mitglied des erweiterten Senats der Hochschule Mittweida sowie des Fakultätsrates der Hochschule Mittweida. Für die Fakultät Angewandte Computer- & Biowissenschaften übernimmt Prof. Dr. Vodel die Rolle des „Qualitätsbeauftragten Lehre“. Im gemeinnützigen Verein GIMI e.V. (Gesellschaft zur Förderung der Informatik an der Hochschule Mittweida e.V.) ist er außerdem als Vorstandsvorsitzender tätig.

Prof. Dr. rer. nat. Marc Ritter ist seit 2016 Inhaber der Professur Medieninformatik an der Hochschule Mittweida und übt seit 2021 das Amt des Dekans der Fakultät Angewandte Computer- und Biowissenschaften aus. Von 2018 bis 2021 begleitete er das Amt des Studiendekans für den Bachlor- und Masterstudiengang Medieninformatik & Interaktives Entertainment. Für seine innovative Arbeit zur durchgängigen Studiengangsgestaltung wurden er – stellvertretend für das Team der Medieninformatik und des CSMRT – im Juni 2021 mit dem Sächsischen Lehrpreis ausgezeichnet.

Bereits 2014-2016 war er Inhaber der Stiftungsjuniorprofessur Media Computing an der TU Chemnitz im Projekt localizeIT, welches im Rahmen des Programms InnoProfile-Transfer vom Bundesministerium für Bildung und Forschung und vier KMU gefördert wurde.

Seine Promotion beendete er 2014 auf dem Gebiet zur Optimierung von Algorithmen zur Analyse von Videomateralien lokaler Fernsehsender. Seit 2007 war er als wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Professur Medieninformatik der Fakultät für Informatik an der TU Chemnitz in Nachwuchsforschergruppen beschäftigt, nachdem er dort sein Diplomstudium Informatik beendete.

Seine Fachexpertise erstreckt sich über die Fachgebiete Künstliche Intelligenz, Maschinelle Lernverfahren und Data Analytics für interdisziplinäre Anwendungsdomänen mit großen Datenbeständen. Weiterhin befasst er sich mit der Erstellung von interaktiven Lernsimulationen, welche komplexe Sachverhalte als Digital Learning Nuggets mit Hilfe der virtuellen oder erweiterten Realität vermitteln.

Prof. Dr. Roschke nahm 2008 ein Bachelor-Studium der Angewandten Informatik an der Technischen Universität Chemnitz mit dem Schwerpunkt Eingebettete Systeme auf, welches er 2012 abschloss. Nach der Erlangung des akademischen Grads Bachelor of Science begann er das Master-Studium Data and Web Engineering ebenfalls an der Technischen Universität Chemnitz sowie zeitgleich eine Tätigkeit als Lehrkraft für besondere Aufgaben (LfBA) an der Hochschule Mittweida. Den Master of Science erlangte Prof. Roschke im Jahr 2016. Beruflich führte er seine Tätigkeit als LfBA bis Januar 2017 an der Hochschule Mittweida fort und trat anschließend eine Anstellung als Akademischer Assistent im BMBF-Projekt Stärkung und Erweiterung des akademischen Mittelbaus (SEM) bis 2020 eben dort an. Während seiner Beschäftigung als Akademischer Assistent begann Prof. Roschke 2017 mit der Promotion „Generische Verkettung maschineller Ansätze der Bilderkennung durch Wissenstransfer in verteilten Systemen – Am Beispiel der Aufgabengebiete INS und ACTEv der Evaluationskampagne TRECVid“, die er im September 2021 mit dem Gesamtprädikat magna cum laudae verteidigte. 2021 wurde Prof. Roschke als Professor für „Digitale Transformation & Angewandte Medieninformatik“ an der Fakultät für Angewandte Computer- und Biowissenschaften der Hochschule Mittweida berufen.

Prof. Dr. Christian Roschke ist seit September 2021 doppelter Studiendekan für den Bachelor- sowie Masterstudiengang „Medieninformatik und Interaktives Entertainment“ und darüber hinaus stellvertretender Vorsitzender des Prüfungsausschusses, Vorstandsmitglied des gemeinnützigen Vereins GIMI e.V. und engagiertes Mitglied des Fakultätsrates. Weiterhin entwickelte er das mit dem im Juni 2021 mit dem Sächsischen Lehrpreis prämierte Lehrkonzept „Digital Skills and Products“ gemeinsam mit Prof. Dr. Ritter und erweiterte dieses hinsichtlich der Schärfung des akademischen Ausbildungsprofils der Studierenden und der zielführenden Ausbildung in Richtung möglicher Promotionsthemen an der Schnittstelle zwischen Akademie und Industrie für wissenschaftliche und industrielle Karrierepfade in interdisziplinären Kontexten, welche sich von der Medieninformatik über modernste Themen von Künstliche Intelligenz, Business Analytics, Edge AI und Blockchain bis hin zur Medizin und zur sozialen Arbeit erstrecken.

Im Rahmen der Forschung kann Prof. Roschke auf über 50 Publikationen in einschlägigen Konferenzen von Springer und IEEE und einem Best Paper Award zurückblicken; darüber hinaus hat er die (Co-)Projektleitung in multiplen Projekten von BMBF sowie SMWK übernommen.

Prof. Dr.-Ing. Matthias Baumgart ist seit 2024 Inhaber der Professur „Digitales Integriertes Prozessmanagement“ an der Hochschule Mittweida. Zuvor war er 2014-2024 als Referatsleiter Forschung an der Hochschule Mittweida tätig und war für die Bereiche Forschungsmanagement, Forschungsförderung, Wissens- und Technologietransfer sowie der wissenschaftlichen Veranstaltungen verantwortlich. Weitere berufliche Kompetenzen erwarb der Informatiker mit Schwerpunkt Netzwerktechnik sowie Patent- und Wirtschaftsingenieur als Projektmanager, Gründungsberater, Consultant und selbstständiger IT-Dienstleister. Mit einem M.Sc. in Projekt- und Prozessmanagement sowie einer mit magna cum laude abgeschlossenen Dissertation im Bereich der Informatik mit dem Thema „Exploration maschineller Lernverfahren zur Entwicklung eines methodischen Frameworks zur Evaluierung wissenschaftlicher Texte“ erschloss er interdisziplinäre Erkenntnisse an der Schnittstelle Informatik, Wissenschaft und Wirtschaft.

In den letzten 10 Jahren war er zudem maßgeblich bei der Beantragung und Umsetzung von Projekten auf EU, Bundes und Landesebene beteiligt. Zu seinem Publikationsverzeichnis gehören aktuell Veröffentlichungen in über 20 peer-reviewed Konferenzbänden & Journals. Zudem hat er an mehr als 200 Forschungsprojekten konzeptionell mitgewirkt. Prof. Dr. Baumgart bringt in das CSMRT-Institut mehrjährige Erfahrungen aus Projekten ein und ist aktuell in den Forschungsbereichen IT-, Projekt- und Prozessmanagement; Prozessorientiertes Business & Information Systems Engineering; Digitale Technologien; Interdisziplinäre Mitgestaltung vernetzter Systeme und Digitaler Prozesse sowie Intellectual Property Management aktiv.

Prof. Baumgart engagiert sich an der Hochschule Mittweida für innovative Forschungsvorhaben, Ausgründungen sowie den wissenschaftlichen Nachwuchs im Rahmen kooperativer Promotionsvorhaben, insbesondere über das Promotionskolleg der Hochschule Mittweida. Er ist zudem Vorstandsmitglied im Verein GIMI e.V. (Gesellschaft zur Förderung der Informatik an der Hochschule Mittweida e.V.).