Das Team von ABUS Pfaffenhain fährt beim Teamevent gemeinsam durchs Ziel – mit dabei: das Team von xBloks (Bildquelle: Jeannine Reinke)

Das gesamte Team fiebert mit

Fahrerwechsel wie bei den Profis
(Bildquelle: Jeannine Reinke)

Der im Projekt xBloks konstruierte Zweisitzer lässt auch das Herz des Beifahrers höherschlagen

Auch auf der virtuellen Rennstrecke wird nur im Team gewonnen
(Bildquelle: Jeannine Reinke)

Dass Motorsport auch in der virtuellen Welt echtes Teamplay erfordert, erlebten die Mitarbeiter der ABUS Pfaffenhain GmbH im Living Lab der Hochschule Mittweida. Organisiert als Teamevent lieferten sich 14 Mitarbeiter in drei Teams auf verschiedenen Fahrsimulatoren einen sportlichen Wettkampf mit nahezu professionellen Fahrerwechseln – echte Teamarbeit eben.

Nach einer kurzen Trainingsphase agierten die Teams auf der virtuellen Rennstrecke schon fast wie die Profis. Da wurden Reifen warm gefahren, das Fahrverhalten optimiert und die Zeit beim Fahrerwechsel durch erstklassige Teamarbeit verkürzt. Professor Dr. habil. Matthias Vodel, Leiter des Living Lab und selbst passionierter Rennsportfahrer, lieferte noch weitere Tipps für Bestzeiten auf der Rennstrecke.

Beim Event wieder mit am Start: Der im Forschungsprojekt xBloks – Blockchain-basiertes eSports Profiling konstruierte Komplexdemonstrator, der mit seinen zwei Sitzen für ein ganz besonderes Fahrerlebnis sorgte und in Kurvenlagen die Herzen der mitfahrenden Kollegen ganz besonders hoch schlugen ließ. Die dabei generierten Fahrdaten werden im Projekt xBloks wissenschaftlich ausgewertet. „Neben der Datengenerierung war dieses Event auch wieder eine Möglichkeit, unsere Hardware-Konstruktion und die dahinterstehende Infrastruktur zu evaluieren“, so Professor Dr. Christian Roschke, Projektleiter von xBloks.

Die Hochschule Mittweida kooperiert bereits viele Jahre überaus erfolgreich mit Abus Pfaffenhain. In Forschung und Lehre sollen junge Wissenschaftler bestmöglich auf ihre späteren Tätigkeiten in der Industrie vorbereitet werden. Hier ergeben sich durch die Zusammenarbeit zwischen regionalen Wirtschaftspartnern und der Hochschule vielfältige Synergieeffekte. „Von der Zusammenarbeit mit der Industrie und der Wirtschaft profitieren unsere Studierende ganz besonders. Nicht selten ebnen Kooperationen mit Unternehmen, realisiert etwa über umgesetzte Lehr- und Praxisprojekte, unseren Studierenden den Weg in den ersten Job“, so Professor Dr. Marc Ritter, Dekan der Fakultät Angewandte Computer‐ und Biowissenschaften.

Weitere Informationen:

Weitere Informationen zum Projekt „xBloks – Blockchain-basiertes eSports-Profiling“ finden Sie unter https://csmrt.hs-mittweida.de/portfolio-items/wir-xbloks-blockchain-basiertes-esports-profiling

Informationen zum Living Lab finden Sie unter: https://csmrt.hs-mittweida.de/labore/living-lab/

Informationen zur ABUS Pfaffenhain GmbH finden Sie unter: https://www.abus.com/ger/Ueber-ABUS/Die-Unternehmensgruppe/ABUS-Gruppe/ABUS-Pfaffenhain-GmbH