Selbst die kleinsten Besucher haben die Chance erhalten, im Simulator hinter das Steuer zu klettern. (Bildquelle: Jeannine Reinke)

Im Zweisitzer wird das virtuelle Rennfahren zum Erlebnis für die gesamte Familie.

(Bildquelle: Jeannine Reinke)

Ob allein oder zu zweit, die Fahrten in den Simulatoren sorgte für viel Aufregung und Freude.

(Bildquelle: Jeannine Reinke)

Die Nacht der Wissenschaften lockte große und kleine Nachtschwärmer am 01. Juli 2022 wieder auf den Campus der Hochschule Mittweida. Nach zwei Jahren Pandemie-Pause konnte die Besucher bei unterschiedlichsten Veranstaltungsformaten Forschung wieder hautnah erleben und ganz nebenbei auch ihr eigenes Wissen erweitern.

Besucher, die an diesem Abend auch noch den ganz besonderen Nervenkitzel suchten, kamen im Living Lab des Institute for Computer Science and Media in Research and Transfer (CSMRT) voll auf ihre Kosten. Hier standen insgesamt drei professionelle Motion-Fahrsimulatoren zur Verfügung, welche eigentlich der Analyse von Fahrverhalten in Gefahrensituationen dienen und eigens für die Veranstaltung angepasst wurden. Auf den virtuellen Rennstrecken konnten die Besucher nicht nur zeigen was in ihnen steckt, sondern bekamen auch noch einen Einblick in den aktuellen Stand von Wissenschaft und Technik. Die echten Strecken und die realitätsgetreuen Fahrprofile auf den Simulatoren ließen bei einigen Besuchern auch Erinnerungen an eigene Rennsporterlebnisse wach werden. Während die Großen an diesem Abend in Erinnerungen schwelgten, bekamen die Kleinen bei ihren ersten virtuellen Fahrversuchen leuchtende Augen. Dabei wurden mit Kindersitz und Kissen jene Zentimeter an Körpergröße dazu geschummelt, die zum Erreichen der Pedale notwendig waren.

Einen echten Rennboliden live und in Farbe, genauer gesagt in blau und schwarz mit grünen Augen (die „Black Mamba“), konnten die Besucher dann beim Team des Technikum Mittweida Motosport (TMM) nicht nur bestaunen, sondern durften auch Probesitzen. Im Unterschied zur virtuellen Welt wurde das echte Rennen dann allerdings von den Profis übernommen.

Weitere Informationen:

xBloks: https://csmrt.hs-mittweida.de/portfolio-items/wir-xbloks-blockchain-basiertes-esports-profiling/?portfolioCats=9

Living Lab: https://csmrt.hs-mittweida.de/labore/living-lab/

Technikum Mittweida Motorsport: https://www.tm-motorsport.net