Susan Labude M.Sc. stellt das Design-Konzept der Lernplattform vor (Bildquelle: Dominik Breck)

Neue Konzepte für das Design von Lehrplattformen bilden den Kern der vorgestellten Publikation.

(Bildquelle: Susan Labude)

Vom 22. bis 24. August 2022 präsentierten Forscherinnen und Forscher aus aller Welt auf der neunten International Conference on Human Interaction and Emerging Technologies aktuelle Forschungsergebnisse aus den Bereichen künstliche Intelligenz und Mensch-Maschine-Interaktion. Das Team des Institute for Computer Science and Media in Research and Transfer (CSMRT) stellte auf der Konferenz, die in der Université Côte d’Azur (Nizza) stattfand, ein Usability-optimiertes Designkonzept für eine E-Learning Anwendung im Bereich der Data Science vor.

Unter dem Titel „Development of a usability-optimised design concept in the context of an e-learning application for students in the field of data science“ stellte das CSMRT ein Konzept zur Umsetzung einer Lernplattform für Studierende MINT-naher Bereiche, insbesondere Data Science, vor. Besonderer Fokus lag bei der Entwicklung des Designs auf einem nutzerzentrierten Ansatz, um eine möglichst hohe Anpassung auf die Zielgruppe zu erreichen. Das Konzept wurde an der Professur Digitale Transformation & Angewandte Medieninformatik um Prof. Dr.-Ing. Christian Roschke durch Frau Susan Labude M.Sc. und Herrn Dominik Breck M.Sc. entwickelt.

Die Proceedings der Konferenz sind hier verfügbar: https://openaccess.cms-conferences.org/publications/book/978-1-958651-44-5