Falk Schmidsberger erklärt den Interessierten die im Projekt realisierten Methoden und Technologien. (Bildquelle: Jeannine Reinke)

Die leitenden Köpfe des Projektes xBloks: Prof. Dr. Marc Ritter (links im Bild) und Prof. Dr. Christian Roschke.

(Bildquelle: Jeannine Reinke)

Der im Projekt konstruierte zweisitzige Komplexdemonstrator konnte beim Demonstratortag als 3D-Modell bestaunt werden.

(Bildquelle: Jeannine Reinke)

Beim Charity-Event im Living-Lab der Hochschule Mittweida hieß es für den Zweisitzer dann ausprobieren statt anschauen.

(Bildquelle: Jeannine Reinke)

Wie sich Blockchain-Technologien bei der Organisation des bürgerschaftlichen Engagements und bei verteilten eSports-Events nutzbar machen lassen, erlebten die Besucher des zweiten Demonstratortags der Blockchain-Schaufensterregion Mittweida. Die Veranstaltung, die auch in diesem Jahr wieder in der Werkbank 32 stattfand, lockte dabei interessierte Bürger und Fachkundige gleichermaßen. In Industrial-Loft-Atmosphäre konnten sich die Besucher nicht nur über den aktuellen Stand der Blockchain-Schaufenster-Projekte informieren, sondern diesen an den kreativ gestalteten Projektständen auch selbst ausprobieren und interaktiv erleben.

Das Projekt WIR! in der Region lud die Besucher dazu ein, das entwickelte digitale blockchain-basierte Auftragsbuch zu testen, welches über eine intuitive Benutzeroberfläche und mehrere Kommunikationskanäle verfügt und darauf abzielt, das freiwillige Engagement und das aktive soziale Miteinander von Bürgern und Unternehmen zu fördern. Das Projekt xBloks – Blockchain-basiertes eSports Profiling, hingegen fokussiert darauf, Spieleridentitäten Blockchain-basiert zu analysieren und damit Manipulationen bei eSports-Veranstaltungen zu vermeiden. Die zur Absicherung von Spielerprofilen im Projekt durchlaufenen Prozesse wurden für die Besucher in einer interaktiv gestalteten Präsentation erlebbar gestaltet. Zudem brachte das xBloks-Team den im Projekt konstruierten zweisitzigen Komplexdemonstrator als 3D-Modell mit.

Der im Projekt konstruierte Zweisitzer ließ sich beim zeitgleich stattfindenden Charity-Event des Vereins Lions Club Chemnitz Agricola ausprobieren. Weitere vom Institute for Computer Science and Media in Research and Transfer (CSMRT) konstruierte Simulatoren konnten darüber hinaus bei dem bereits zum zweiten Mal im Living-Lab der Hochschule Mittweida stattfindenden Simracing Cup eingesetzt werden. Bei diesem Event lieferten sich in diesem Jahr 13 Firmen mit ihren Mannschaften über zwei Tage hinweg einen sportlichen Wettkampf. Wie auch im vergangenen Jahr verfolgte der große sportliche Ehrgeiz der Teams ein gemeinnütziges Ziel. Die gesammelten Spendenmittel kamen unter anderem dem „Elternverein krebskranker Kinder e.V.“  und dem Förderverein der Kita „Sonnenbergstrolche“ zugute.

Weitere Informationen:

Informationen zum Projekt WIR! in der Region erhalten Sie unter https://csmrt.hs-mittweida.de/portfolio-items/wir-in-der-region/?portfolioCats=9
Informationen zum Living Lab finden Sie unter: https://csmrt.hs-mittweida.de/labore/living-lab/