Hohe Geschwindigkeit und ein immersives Fahrerlebnis sorgen beim Event für einen hohen Spaßfaktor. (Bildquelle: Anja Prager)

Prof. Matthias Vodel erklärt den Teilnehmern den Ablauf des Wettkampfs und den Umgang mit den Fahrsimulatoren.

(Bildquelle: Jeannine Thiele)

In stimmiger Atmosphäre versuchen die Fahrer in der Einzelwertung Bestzeiten zu fahren.

(Bildquelle: Jeannine Thiele)

Prof. Matthias Vodel und Mitarbeiter des CSMRT sorgten für einen reibungslosen Ablauf der Wettkämpfe.

(Bildquelle: Jeannine Thiele)

Bereits zum dritten Mal fand am 15. und 16. September 2023 der Simracing Cup des Lions Club Chemnitz Agricola als Benefiz-Veranstaltung im Living-Lab „Motion Simulation und Softwareentwicklung“ statt. 14 Teams kämpften mit insgesamt knapp 70 Fahrern in den Fahrsimulatoren der Hochschule Mittweida erneut um den Sieg. Je drei Teams lieferten sich gleichzeitig im mehrteiligen Event spannende Rennen um die meisten absolvierten Runden sowie die schnellste gefahrene Rundenzeit.

Neben den Teamwertungen konnten sich erstmals einzelne Fahrer in kurzen, intensiven Zeitrennen messen. Das Ziel: innerhalb kürzester Zeit sowohl eine unbekannte, anspruchsvolle Strecke als auch ein neues Fahrzeug kennenlernen, um dann in nur 2 möglichen Runden eine gültige Bestzeit zu erzielen. Insgesamt haben sich hier 44 Fahrer der Herausforderung gestellt und sind auf Zeitenjagd gegangen.

Unterstützt wurde die Veranstaltung vom Institut CSMRT (Computer Science and Media in Research and Transfer), welche die technische Begleitung übernehmen konnte. Die Einnahmen der Veranstaltung wurden von Lions Club in guter Tradition für gemeinnützige Vereine in der Region gespendet. Dieses Jahr gingen jeweils 1500€ in Spenden an die Chemnitzer Vereine „Ambulanter Kinderhospizdienst Schmetterling“, „Mittel-Punkt e.V.“ und „Die Tafel“.

Prof. Dr. Matthias Vodel, Leiter des Labors und Vorstandsmitglied des CSMRT Instituts, zieht ein durchweg positives Fazit zur Veranstaltung: „Die Gäste aus Industrie und Wirtschaft haben ein spannendes Turnier in gemütlicher Atmosphäre erlebt und gleichzeitig für einen guten Zweck gespendet. Besser kann sich die Hochschule Mittweida und unser Institut kaum präsentieren. Wir danken dem gesamten Team des Lions Club Chemnitz Agricola für die gute Organisation und freuen uns auf das nächste Jahr.“

In diesem Sinne bis zum nächsten Mal, wenn es wieder 2024 hoffentlich wieder heißt: „SimRacing für einen guten Zweck“.

Weitere Informationen zum Living Lab erteilt gern Prof. Dr. Matthias Vodel (vodel@hs-mittweida.de, Tel. 03727-58 1010) oder Sie finden uns online unter: