Die Schüler konnten am 17. Juni sich über ein Studium an der Hochschule Mittweida informieren – und den Fahrsimulator ausprobieren. (Bildquelle: Michael Walther)

Professor Matthias Vodel stellt die verschiedenen Technologien des Simulators vor und wie sich diese in den Kontext eines Studiums einbetten.

(Bildquelle: Michael Walther)

Nach der Vorstellung verschiedener Studiengänge ging es auf die virtuelle Piste – mit erfreulichen Ergebnissen.

(Bildquelle: Michael Walther)

Am 17. Juni 2024 verlagerte das Team rund um Prof. Dr. Matthias Vodel einen Teil des alltäglichen Forschungsequipments in das Gymnasium Klingenthal: einen kompletten Fahrzeugsimulator mit allen dazugehörigen Hardwarekomponenten.

Die vom Prüfungsstress geplagten Schülerinnen und Schüler der Abiturjahrgänge hatten an diesem Tag die Möglichkeit, in schöner Umgebung etwas durchzuatmen und Informationen rund um ein Studium an der Hochschule Mittweida zu erhalten. Das Team der Medieninformatik berichtete über eigene Erfahrungen im und um das Studium. Verschiedene Bildungswege mit den dazugehörigen Vor- und Nachteilen wurden offen diskutiert und die zentrale Frage stellte sich natürlich häufig – was tun nach dem Abitur – und wo? Die Aufklärung war gut, denn nur ein Teil der Schüler hatte bereits konkrete Vorstellungen von der Zeit nach dem Schulabschluss.

Im Fokus standen an diesem Tag ingenieurstechnische Studiengänge – die sog. MINT-Fächer, also Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik. Um den Schülern hier praktische Beispiele und Anregungen mitzugeben, zeigte Professor Vodel mögliche Anwendungsbereiche am Beispiel des Technikdemonstrators in Form eines betriebsbereiten Fahrsimulators. Da die Hochschule Mittweida (HSMW) für diese Studiengänge besonders attraktive Studienangebote auf Bachelor- und Master-Niveau parat hält, gab es für die einzelnen Studienrichtungen weiterführende Informationen. Die einzelnen Schülergruppen konnten so zwanglos Fragen rund um Technik, Studiengänge, Voraussetzungen und Organisation stellen.

Besonders interessierten Schülern wurde anschließend die Möglichkeit gegeben, den Fahrsimulator selbst einmal auszuprobieren. Dabei war bereits früh abzusehen, wer das begleitende Fahren mit 17 schon begonnen hat und wer noch in der Theoriephase war. Die Rundenzeiten auf der virtuellen Teststrecke blieben an diesem Tag jedoch zweitrangig, es ging darum, die Schüler für nachhaltige Studiengänge zu begeistern. Das perfekte Fahren lernt man immerhin auch noch während eines MINT-Studiums – natürlich an der Hochschule Mittweida!

Weitere Informationen finden Sie unter den folgenden Links:

Gymnasium Klingenthal: https://sportgym.edupage.org/news/#

Living Lab: https://csmrt.hs-mittweida.de/labore/living-lab/