Masterarbeiten2021-11-09T19:18:40+01:00

3010.2021

Verschiedene Experimente zur Untersuchung der Ablenkung eines Spielers

Bachelorarbeit, Masterarbeit, Forschungsmodul, Praxismodul

  • Analytisches Denken
  • Kreativität (UX, Gestaltung, Ideenfindung)
  • Offenheit für neue Ideen
  • Zielorientiertes und systematisches Arbeiten

12-24 Wochen

HS Mittweida

Mittweida

keine

Manuel Heinzig, M.Sc. heinzig@hs-mittweida.de

Spieler nehmen grafisch aufwändige Situationen auf dem Bildschirm unterschiedlich wahr. Dies entspringt ihren Sehgewohnheiten, Verarbeitungsprozessen und weiteren Einflussfaktoren. Ziel der Arbeit ist es zu recherchieren und experimentell herauszufinden, ob sich bei den Auswirkungen dieser Störeffekte in irgendeiner Weise grundlegende Regeln und Kategorien ableiten oder Regelmäßigkeiten extrahieren lassen.

3010.2021

Automatische Generierung von Texten aus wenigen Hinweisworten

Bachelorarbeit, Masterarbeit, Forschungsmodul, Praxismodul

  • Kreativität (UX, Gestaltung, Ideenfindung)
  • optional prozedurale Generierung
  • Praktische Programmier- und Scriptingkenntnisse

12-24 Wochen

HS Mittweida

Mittweida

keine

Manuel Heinzig, M.Sc. heinzig@hs-mittweida.de

Bereits seit vielen Jahren ist bekannt, dass geschriebene Texte gewissen Regeln unterliegen, sich sprachliche Muster ausprägen und Floskeln genutzt werden. Daraus ergibt sich bspw. die mittlerweile etablierte Praxis einer vollautomatischen Generierung von rein Daten-getriebenen Texten (bspw. Kurzartikel über Sportergebnisse). Die Arbeit soll evaluieren, ob und mit welchen Grenzen derartige Techniken auch für komplexere Fälle (bspw. Questbeschreibungen oder Dialoge) anwenden lässt.

3010.2021

Effekte visueller Effekte in verschiedenen Grafikstilen

Bachelorarbeit, Masterarbeit, Forschungsmodul, Praxismodul

  • 3D-Modellierung
  • Kreativität (UX, Gestaltung, Ideenfindung)

12-24 Wochen

HS Mittweida

Mittweida

keine

Manuel Heinzig, M.Sc. heinzig@hs-mittweida.de

Kleine visuelle Effekte machen viele Spiele optisch „rund“ und verbessern das Spielgefühl stark. Jedoch führen je im Spiel verwendetem Grafikstil verschiedene visuelle Effekte zu verschiedenen Spielerfahrungen (bspw. Lichtstrahlen in Skyrim vs. Pokemon Snap vs. Sportspiel). Die Arbeit soll die stilbasierten Besonderheiten und eventuell vorhandene grundsätzliche Regeln bei der Verwendung von visuellen Effekten in Abhängigkeit von verschiedenen Grafikstilen untersuchen.

3010.2021

Storytelling in VR/AR/verschiedenen Medien

Bachelorarbeit, Masterarbeit, Forschungsmodul, Praxismodul

  • Kreativität (UX, Gestaltung, Ideenfindung)
  • Offenheit für neue Ideen

12-24 Wochen

HS Mittweida

Mittweida

keine

Manuel Heinzig, M.Sc. heinzig@hs-mittweida.de

Storytelling in Schrift und Bild ist ein über die Jahre gut gewachsener Bereich, der sich gut auf klassische Videospiele übertragen ließ. Die voranschreitende Entwicklung umfangreicherer VR-Spiele bringt die ansprechende Vermittlung einer Geschichte auch dort ins Spiel. Aufgrund der höheren Immersion und Freiheitsgrade sowie der generellen Sonderstellung eines VR-Setups unter den geschichtenerzählenden Medien ergeben sich neue Herausforderungen und Vorgehensweisen, deren Exploration und Evaluation das Kernthema dieses Arbeitsthemas darstellt.

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