Project Description

Smart University Grid Saxony5: Co-Creation Labor Künstliche Intelligenz (CCL 9)

Projektart:

Transferprojekt

Zeitraum:

01.01.2021 — 31.12.2022

Förderung:

BMBF FKZ: 03HS055C

Ansprechpartner:

Prof.Dr.rer.Nat Marc Ritter
ritter@hs-mittweida.de

Projektmitarbeiter:

Alexander Thomas Kühn, M.Sc.

„Wissensströme intelligent Vernetzen“ – unter diesem Motto arbeiten die fünf sächsischen Hochschulen für angewandte Wissenschaften (HAW) in Leipzig, Dresden, Mittweida, Zittau-Görlitz und Zwickau daran, den Austausch von Forschungsergebnissen zwischen Hochschulen, Wirtschaft und Gesellschaft effektiver und schneller zu gestalten. Ein wichtiges Instrument dieser Arbeit sind dabei die Co-Creation Labs, Arbeitsgruppen bestehend aus Professoren und Mitarbeiten der HAWs, welche den Transfer in spezifischen Themengebieten vorantreiben.

Seit Januar 2021 fügt sich das Co-Creation Labor „Künstliche Intelligenz“ in die Arbeit des Projekts Saxony5. Ziel der Professoren und Mitarbeiter ist es, das Wissen über das Querschnittsthema KI nicht nur innerhalb des Hochschulverbands zu streuen, sondern auch in die wirtschaftliche Region Sachsen und in die öffentliche Domäne zu tragen. Öffentliche Vorträge, Workshops sowie eine Lehrkooperation zwischen den Hochschul-Standorten bilden einen Teil der Arbeiten des Co-Creation Labor.

Mehr Informationen finden sie auf: https://saxony5.de/kompetenz/kuenstliche-intelligenz/